BM54 Classic Service

BM54 Reparatur

Abb. 1: Halteklammern defekter Original-Endstufen
Abb. 1: Halteklammern defekter Original-Endstufen

Mit unserer Entwicklung haben Sie wieder ein ungetrübtes Hörvergnügen!

Alle europaweiten Kunden können sich freuen. Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit sind keine Hexerei.

 

Das Siegler Ingenieurbüro setzt seit mittlerweile 10 Jahren Maßstäbe in punkto Service, Geschwindigkeit und Qualität. Die hohe Zuverlässigkeit und das exakt identische Verhalten unserer Endstufe haben sich weit über die deutschen Grenzen herumgesprochen.

Abb. 2: BM54 Ersatz-Verstärkermodul. Urheber: Siegler Ingenieurbüro
Abb. 2: BM54 Ersatz-Verstärkermodul. Urheber: Siegler Ingenieurbüro

Das Steuergerät Radio von Harmann-Becker ist ein wichtiger Bestandteil in der Fahrzeugelektrik der BMW-Modelle E38, E39, E46, X3, X5, Z3 und Z4. Es enthält einen Computer, RDS-Tuner, MP3-fähigen Digital Sound Prozessor OS8804 und die Endstufe. Das Steuergerät vernetzt und dekodiert alle Audioquellen wie Bluetooth, CD-Wechsler, Navigation und Radio miteinander und gibt diese über die sich im Fahrzeug befindenden Lautsprecher aus.

 

Nach Markteinführung des BM54-Professional-Systems berichteten jedoch immer mehr Kunden über defekte Endstufen.

 

Die Defekte können sich folgendermaßen äußern:

  • Ein oder mehrere Lautsprecher fallen gelegentlich oder total aus
  • Die Lautstärke lässt sich nicht mehr einstellen, unter-, oder übersteuert
  • Ein Pfeifen, Rauschen oder Surren auf einem oder mehreren Lautsprechern ist wahrnehmbar
  • Es ist kein Radioempfang mehr möglich

Oben angegebene Fehler treten durch defekte Endverstärker im Steuergerät Radio (N9) auf.

Abb. 3: Originalendstufen Steuergerät Radio (N9)
Abb. 3: Originalendstufen Steuergerät Radio (N9)

Bei einem Modulneupreis von ca. EUR 600,- ist eine für den Kunden in alle Richtungen ressourcenschonende Reparatur gerechtfertigt.

 

Es ist uns gelungen, eine preiswerte Alternative zu schaffen, die einem Neukauf gegenübersteht. Unsere MOSFET-Endstufe setzt Maßstäbe im Klang und ist leistungsstärker, dynamischer und brillanter.

 

Der Verstärker in mittlerweile siebenter Generation ist sauber integriert und verhält sich exakt wie das Original. Sie laufen nicht mehr Gefahr, erneut enttäuscht zu werden. Unser Pop-Noise-Inhibit-Circuit verhindert Einschaltknacken beim Startvorgang des Fahrzeugs. Der Einbau erfolgt immer mit hochwertigsten Materialien, Meßgeräten und Standards. Zu unseren Kunden gehören sowohl Privatkunden, als auch Automobilfirmen. Unsere Leiterplatten werden in Deutschland gefertigt und haben alle eine Immersion-Gold-Oberfläche.

 

Und so funktioniert es:

 

In unserem Webshop erwerben Sie eine BM54-Endstufenreparatur. Sie schicken uns ihr defektes Gerät an folgende Adresse:

 

Siegler Ingenieurbüro

Masurenstr. 3

73642 Welzheim

 

Die Reparatur dauert nach eingehender Prüfung des Gerätes circa drei- bis fünf Werktage. Bitte sorgen Sie stets dafür, dass die Ware gut verpackt ist, da wir beschädigte Pakete aus Haftungsgründen nicht entgegennehmen können. Sie können unsere Reparatur ihres BM54 Radiomodules auch in unserem Webshop erwerben.

 

WICHTIG!

 

Bei modifizierten oder manipulierten Geräten und Wasserschäden bitten wir Sie darum, vorher Rücksprache mit uns zu halten. Wir teilen Ihnen dann im Einzelfall mit, ob eine Reparatur möglich ist.

Abb. 4: BM54 Steuergerät Radio (N9) mit Ersatzendstufe
Abb. 4: BM54 Steuergerät Radio (N9) mit Ersatzendstufe

BM54-Fehler

Folgende Fehler können behoben werden:

  • Ausfall der Lautsprecher durch defekte Endverstärker
  • Bassabschaltung ab einer bestimmten Lautstärke
  • Dauerpiepton ab einer bestimmten Lautstärke
  • Firmwarefehler
  • Keine Musik bei Temperaturen unter 0 Grad
  • Kein RDS im Bordmonitor sichtbar (Radiosender werden nicht dekodiert)
  • Knackgeräusche in den Lautsprechern
  • Lautstärkeabhängiges Pfeifen (hier MP3-Datei herunterladen)
  • Modul-Initialisierungsfehler (kein Start-Up)
  • Modul-Intialiserungsfehler mit Knackgeräuschen in den Lautsprechern
  • Modulausfall bei Temperaturen unter 0 Grad
  • Periodisch leiser und lauter werdender Empfang
  • Schlechter Empfang des Doppeltuners
  • Totalausfall des gesamten Moduls
  • Unterschiedliche Kanallautstärken (links leiser als rechts und umgekehrt oder vorne leiser als hinten)

BM53-, BM54-, und BM54-BACK-Firmware-Versionen

BMW BUSINESS BM53 (BMW US - KEIN DIVERSITY TUNER - ANDERE PLL-Werte):

AI:01

65.12-6 988 275, INDEX:E G979.U, Checksum: noch nicht erfasst

65.12-6 964 398, INDEX:E NC03.T, Checksum: 0xBE73

AI:02

65.12-6 919 080, INDEX:E 1E26.P, Checksum: noch nicht erfasst

65.12-6 922 512, INDEX:E 7E84.P, Checksum: 0x8309, SV 28-02 81

BMW BM54 L322 (Land Rover US):

XQC500030, EC:101, Checksum: noch nicht erfasst

BMW PROFESSIONAL BM54:

AI: 01

65.12-8 385 897, INDEX:E 2E74.M, Checksum: (Firmware in CPU), MP3-ID3 tag: nein

65.12-8 385 897, INDEX:E E499.M, Checksum: (Firmware in CPU), MP3-ID3 tag: nein

65.12-6 933 091, INDEX:E EY35.R, Checksum: 0x9441, SV 28-02 81, MP3-ID3 tag: nein

65.12-6 934 649, INDEX:E EC46.R, Checksum: 0xD1C3, SV 17-03 86, MP3-ID3 tag: nein

65.12-6 941 690, INDEX:E EV30.S, Checksum: 0x99F9, SV 44-03 90, MP3-ID3 tag: nein

65.12-6 943 451, INDEX:E EZ93.S, Checksum: 0x16E1, SV 17-04 95, MP3-ID3 tag: ja

65.12-6 964 400, INDEX:E NC03.T, Checksum: 0xD191, SV 41-04 98. MP3-ID3 tag: ja

65.12-6 972 666, INDEX:N 3288.U, Checksum: 0xD191, SV 41-04 98, MP3-ID3 tag: ja

65.12-6 972 667, INDEX:N 3288.U, Checksum: 0xD191, SV 41-04 98, MP3-ID3 tag: ja

65.12-6 976 963, INDEX:E EL64.U, Checksum: 0xAF39, SV 17-05 43, MP3-ID3 tag: ja

AI: 02

65.12-6 919 078, INDEX:E 1E26.P, Checksum: 0x0751, SV 03-02 70, MP3-ID3 tag: nein

65.12-6 922 510, INDEX:E 7E84.P, Checksum: 0x9441, SV 28-02 81, MP3-ID3 tag: nein

AI: 03

65.12-8 385 897, INDEX:E 3542.P, Checksum: 0xEAC0, SV 31-01 60

BM54 Back:

AI: 01

65.12-6 933 455, INDEX:E EY35.R, Checksum: 0xB7A9, SV 38-02 29

BM54 L322 (Land Rover EU):

AI: 02

XQC000141, EC:101, Checksum: 0xB2EC, SV 12-02 80

XQC50010, EC:108, Checksum: 0x7805, SV 36-02 91

BM54-Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich ein Angebot?

 

Falls Sie ein unverbindliches Angebot von uns wünschen, benötigen wir Ihre Anschrift, bzw. Firmenanschrift, Telefonnummer und Emailadresse. Sie können uns diese über unser Kontaktformular mitteilen. Wir bitten darum, Ihre Emailadresse sorgfältig zu überprüfen. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Kontaktdaten können wir Ihnen nicht antworten.

 

Wo schicke ich das defekte Modul hin?

 

Bitte füllen Sie Ihren Paketaufkleber mit folgenden Daten aus:

 

Siegler Ingenieurbüro

Masurenstraße 3

73642 Welzheim

 

Wie lange dauert die Reparatur?

 

Je nach Defekt kann die Reparaturzeit in unserem Hause bis zehn Werktage dauern, bei komplizierteren Reparaturen wie temperaturabhängigen Modulausfällen länger. Wir bitten um Verständnis, da wir sehr sorgfältig arbeiten. Die Zeit für den Hin- und Rückversand hängt vom Dienstleister DHL ab, beträgt aber in der Regel zwei Werktage.

 

Zur Beachtung:

 

Bei Steuergeräten mit funktionsfähigen Endstufen und anderen durch uns behobenen Defekten ist der Einbau unseres Verstärkermoduls eine kostenpflichtige Zusatzleistung. Unser Verstärkermodul ist exakt auf die elektrotechnischen Verhältnisse im Steuergerät Radio angepasst.

Klärende Worte

Unter Mitbewerbern kursiert im Internet als klare Werbemaßnahme, dass Original-Teile eingebaut werden mit angeblichen 4 x 25W Sinusleistung.

 

Wir hebeln dieses Argument nun in mehreren Punkten aus:

 

1. Die Leistung der original BM54-Endstufen von Philips beträgt 4 x 5W, insgesamt also 20W. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Leistung ist einfach ausgedrückt das Produkt aus Spannung multipliziert mit dem Strom. Je höher die Betriebsspannung, desto höher die Leistung, wenn die DC-Spannungsquelle auch den Strom liefern kann und absolute Impedanzanpassung vorliegt. Sind Betriebsspannung und Betriebsstrom des Verstärkers begrenzt, so kann die Endstufe, wie in unserem Fall eben, auch nur eine begrenzte Leistung liefern!

 

2. Darüber hinaus schweigen die Mitbewerber, bei welchem Klirrfaktor die 25W abgegeben werden. Ein sauberes studieren der Datenblätter und Verständnis dieser sind jedoch für eine saubere Konstruktion unabdingbar.

 

25W bei 0,1% Klirrfaktor? 25W bei 0,01% Klirrfaktor?

 

Endstufen in der 12V-Klasse arbeiten gewöhnlich mit einem Klirrfaktor von 0.01% bis 20% im Leistungsbereich zwischen 2 und 20W. Solange man mit einer Reparaturendstufe also im unteren Leistungbereich bleibt und nicht ins sogenannte "Clipping" des Ausgangssignales fährt, ist alles im grünen Bereich. Im Leistungsbereich von 30W jedoch wird sich die Verzerrung in unseren Ohren als unangenehm äußern. Ein simples Zurückdrehen des Lautstärkereglers für einen angenehmeren Klang löst das Problem und schont die Ohren.

 

3. Der Mitbewerber nennt das Wort "Original-Teile". 

 

Hier besteht schnell die Gefahr, das Wort "Original-Teile" mit "Original-Endstufe", zu verwechseln.

 

Harmann-Becker liefert weder Original-Einzelteile, noch Original-Endstufen...

 

Keinem Reparaturdienstleister aus dem Internet ist es möglich, neue Original-Teile oder Original-Endstufen einzubauen. Es sei denn, sie bedienen sich aus ihrem Gebrauchtteilelager aus irreparablen Radiomodulen. Und selbst aus diesen Modulen ist es ohne größeren technischen Aufwand nicht möglich, Endstufen daraus zu gewinnen, falls diese noch funktionieren.

 

4. Wenn Mitbewerber sich in der Tatsache äußern, nicht originale Endstufen könnten Pfeiff- u. Nebengeräusche verursachen, dann lassen wir diese Dienstleister in Ihrem Glauben und sagen Ihnen, dass es sich hier schlichtweg um eine Unwahrheit handelt.

Wir vom Siegler Ingenieurbüro distanzieren uns klar von diesen Äußerungen.

 

Jene Dienstleister sollten sich detaillierter mit der Hardware des BM54-Modules befassen.

 

Wir reparieren aus Überzeugung und nicht für den Umsatz.

 

Beide Verstärker des BM54-Radiomodules sind unter jeweils einem links und rechts angeordneten Kunststoffrahmen und dort wiederum unter einem Harzklecks versteckt. 

 

Hierfür haben wir im Jahre 2006 mikroskopische Untersuchungen und Messungen in einem Reinraum für Halbleiterforschung durchgeführt, um genauere Kenntnis über die Endstufen zu erhalten.

Jede Endstufe, die sich außerhalb des Harzklecks und extern montiert befindet, kann also nur "Nicht-Original" sein.

 

Wenn wir also von exakt gleichen technischen Daten sprechen, dann sollten es gewisse Dienstleister also bitte richtig machen :).

Das Geheimnis ist gelüftet...

Abb. 5: Defekte Originalendstufe von Harmann-Becker
Abb. 5: Defekte Originalendstufe von Harmann-Becker

Verdampftes MOSFET-Zentrum eines defekten FET-Arrays aus einer BM54-Endstufe.

Abb. 6: Nahaufnahme Silizium-Die "N6111A"
Abb. 6: Nahaufnahme Silizium-Die "N6111A"

OEM-Hersteller ist Philips. Die-Code N6111A. Auf Anfrage über den Verstärkertype bei NXP erhält man die Antwort: This type of integrated circuit is unknown. Dies verwundert nicht.

Abb. 7: Nahaufnahme Silizium-Die "N6112A"
Abb. 7: Nahaufnahme Silizium-Die "N6112A"

Die-Code N6112A. Dies ist die zweite Generation des echten Originalverstärkers, bzw. Originalteiles.

Abb. 7: "N6111A" und "N6112A" im Größenvergleich
Abb. 7: "N6111A" und "N6112A" im Größenvergleich

Fertigungstechnisch ist das, was Harmann-Becker vor 20 Jahren leistete, ein kleines Wunderwerk. Auf dem Bild sehen Sie zwei Endstufen, welche vier Kanäle bilden. Schön zu sehen sind die P- und N-Channel Arrays (Fußballfelder) für die Differentialausgänge, bzw. "ENDSTUFEN".

Abb. 8: Analog-Vorstufe der MOSFET-Brücken
Abb. 8: Analog-Vorstufe der MOSFET-Brücken

Die obere Hälfte des Siliziumchips enthält den Analog-Eingangsbereich für zwei Kanäle. Hier befindet sich die sequentielle Logik für die Steuerung des Einschaltverhaltens.

Und hier wurde seitens Harmann-Becker viel Aufwand für ein leises Einschalten betrieben.

Abb. 9: Der selbe Die mit intakten MOSFET-Brücken
Abb. 9: Der selbe Die mit intakten MOSFET-Brücken

Die untere Hälfte des Siliziumchips enthält die zwei Kanal-Endstufe etwas weiter weg betrachtet.

Diese Endstufe wäre theoretisch intakt, könnte man Sie wieder neu bonden.

Unter dem Harzklecks arbeiten viele Materialien thermisch mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten gegeneinander. Und das ist das Problem für das Sterben der Endstufen.